Sie sind hier: Angebote / Schnell-Einsatz-Gruppen / Betreuung

1. Betreuungszug Darmstadt-Stadt

zugfuehrung@drk-darmstadt-mitte.de

SEG Betreuung

Die SEG Betreuung ist Bestandteil des Katastrophenschutz-Zuges und kann als eigenständige Gruppe auch für Ereignisse unterhalb der Katastrophen-Schwelle eingesetzt werden.

Die SEG Betreuung besteht aus 9 Mitarbeitern und zwei Fahrzeugen. Hauptaufgabe stellt die Registrierung, soziale und psychologische Betreuung sowie die Versorgung von Betroffenen mit Kleidung, Getränken, Verpflegung, Unterkunft und sonstigen Dingen des persönlichen Bedarfs dar. Die SEG Betreuung kommt z.B. bei Ereignissen wie Wohnhausbränden, Evakuierungen oder auch bei eingeschneiten Personen auf der Autobahn zum Einsatz.

Die Grundausbildung der Mitarbeiter der SEG Betreuung umfasst die Ausbildung zum Sanitäter, soziale Betreuung, Technik und Sicherheit, Einsatztaktik, Hygieneunterweisung, Verpflegung sowie psychosoziale Notfallversorgung. Hinzu kommt die Möglichkeit sich in den unterschiedlichen Fachgebieten weiter zu spezialisieren.

Die erforderlichen Fähigkeiten werden durch Übungen und Weiterbildung ständig wiederholt und vertieft um eine hohe Qualität aufrecht zu erhalten.

Zur Alarmierung der SEG Betreuung sind alle Mitarbeiter mit Funkmelde-Empfängern ausgestattet, die direkt von der Leitstelle ausgelöst werden können. Hinzu kommt eine automatisierte, telefonische Alarmierung die von Mitarbeitern des Ortsvereins in Eigenarbeit entwickelt wurde.