Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

06151 627-1978

info@jrk-darmstadt.de

Jugendrotkreuz (JRK)

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.

Das Jugendrotkreuz ist die Jugendorganisation des Deutschen Roten Kreuzes und arbeitet mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Das Jugendrotkeuz Darmstadt unterhält dazu ein eigenes Jugendhaus in Darmstadt-Mitte und benutzt Räume in den Ortsvereinen Darmstadt-Eberstadt und Darmstadt-Arheilgen. Für die Freizeitgestaltung an den Wochenenden unterhält das JRK für seine Gruppen ein kleine gemütliche Hütte in reizvoller Lage mitten im Wald, die Ranch.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: M. Andreya / DRK

Jugendrotkreuz ist mehr als Erste Hilfe und Pflaster kleben: Engagement bei unseren Gruppen für Menschen mit Behinderungen, im Schulsanitätsdienst, bei der Unfallverhütung, dem Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Schulsanitätsdienst
In acht Darmstädter Schulen betreut das Jugendrotkreuz den Schulsanitätsdienst. Unsere Schulsanitäter sind immer zur Stelle wenn sie gebraucht werden. Sie sind in Erster Hilfe ausgebildet und werden zusätzlich auf den Einsatz in Schulen vorbereitet. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem regulären Schultag sind sie aktiv. Bei Einsätzen der Bereitschaften können die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes hospitieren und weitere Erfahrungen sammeln.

Gemeinschaft und Teamgeist
Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden, auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht und trotzdem werden alle Aufgaben erfüllt...