Sie sind hier: Unser Ortsverein / Arbeitskreis

info@drk-darmstadt-mitte.de

Arbeitskreis

Foto: Frau wird von einer DRK-Mitarbeiterin bei der Blutspende empfangen.

Der Arbeitskreis des OV Darmstadt-Mitte stellt vorrangig Helfer für die rund 40 jährlichen Blutspendetermine in Darmstadt.

Dabei unterstützt der Arbeitskreis das Blutspendeteam aus Frankfurt bei nahezu allen anfallenden Aufgaben.

Aufgaben:

Die Mitglieder des Arbeitskreis bereiten zunächst die Spendetermine vor Ort vor und sorgen für ausreichend Essen und Getränke. Bei der eigentlichen Blutspende sind sie dann auch für die Versorgung der Spender mit Kaffee, belegten Brötchen, Würstchen und Saft verantwortlich. Auch  um die „Spenderpäckchen“, die diese als Dankeschön für ihren Einsatz erhalten, kümmern sich die Helfer des Arbeitskreises.

Nicht nur die Verpflegung, sondern auch die Betreuung der Anwesenden übernimmt der Arbeitskreis. Nach der Aufnahme und Registrierung der Blutspender, begleiten die Helfer diese durch die verschiedenen Stationen und betreuen sie auch während der Ruhephase nach der Spende.

Ausbildung:

Jeder Helfer im Arbeitskreis verfügt über eine Erste-Hilfe-Ausbildung sowie eine Hygieneunterweisung. Diese wird einmalig durch das Gesundheitsamt durchgeführt und danach jährlich aufgefrischt. Optional können die Aktiven zusätzlich einen Sanitätskurs besuchen, selbstverständlich für sie kostenfrei.