Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / AG Rettungsdienst

Rettungsdienstgruppe

rettungsdienst@drk-darmstadt-mitte.de

AG Rettungsdienst

Die AG-Rettungsdienst der DRK Bereitschaft Darmstadt-Mitte besteht aus drei Notärzten, 5 Rettungsassistenten und 20 Rettungssanitätern. In Zusammenarbeit mit  der DRK Starkenburg sowie dem Kreisverband Darmstadt-Stadt werden jedes Jahr mehrere Rettungssanitäter ausgebildet. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Rettungsdienstkräfte ist eines unserer zentralen Schwerpunkte.

Aufgaben

Zu den Aufgaben der „Rettungsdienstler“ gehören die regelmäßige Wartung, Pflege und Desinfektion der beiden Rettungsmittel sowie der medizinischen Geräte. Bei Großveranstaltungen (Heinerfest, AbiMove, Fußballspielen, etc.) und besonderen Ereignissen unterstützt die Gruppe den regulären Sanitätsdienst, übernimmt die Versorgung von Notfallpatienten und transportiert sie gegebenenfalls in eine Klinik.  Auch bei Bränden rückt der RTW zur Auslösung der regulären Rettungsdienstkräfte regelmäßig aus. In der Silvesternacht oder bei großem Einsatzaufkommen unterstützen die Helfer zusammen mit den Kameraden des OV Arheilgen den regulären Rettungsdienst. Alle Mitglieder der AG Rettungsdienst sind mit Funkmeldeempfängern ausgestattet und können somit 24 Stunden rund um die Uhr durch die Leitfunkstelle Darmstadt alarmiert werden.

Ausstattung

Zur Ausstattung der Gruppe gehören neben zwei Rettungstransportwagen (RTW) und einem Krankentransportwagen (KTW) umfangreiches, medizinisches Equipment (EKG-Defi-Einheiten, Spine-Board, etc.).