Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Betreuungsgruppe

betreuung@drk-darmstadt-mitte.de

Betreuungsgruppe

Die Betreuungsgruppe befasst sich mit der Betreuung, Aufklärung und Beruhigung von Menschen, die von einem Unglück (wie z.B. einem Wohnungsbrand betroffen sind. Zudem sind sie für die Erkundung und Errichtung von Notunterkünften in Schulen oder anderen Gemeindezentren verantwortlich. Für die Wartung und Instandhaltung des hierfür benötigten Materials ist die Gruppe selbst verantwortlich.

Ausbildung

Jedes Mitglied der Betreuungsgruppe verfügt über einen Erste-Hilfe-Kurs, eine abgeschlossene Sanitätsausbildung sowie die Fachdienstausbildung Betreuung.

Ausrüstung

Die Betreuung hält genug Material vor, um Menschen in Not mit Gegenständen des täglichen Bedarfs, wie Kleidung und Hygieneartikel, auszustatten. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Die Bereitschaft Darmstadt-Mitte ist in der Lage, sowohl Säuglinge und Kleinkinder als auch Erwachsene mit dem Nötigsten auszustatten. Ferner besitzt die Bereitschaft Darmstadt-Mitte Feldbetten, Decken, Zelte und Spiele.

Zur Betreuungsgruppe gehören zwei Fahrzeuge, die sog. Betreuungskombis. Diese Fahrzeuge sind mit häufig genutztem Material wie Hygieneartikel, Spiele und Kleinkinderzubehör ausgestattet, um so eine breite Spanne von Betroffenen schnell betreuen und versorgen zu können. Die Betreuungsgruppe besitzt neben den beiden Fahrzeugen noch zahlreiches Material, wie Feldbetten, Decken und Kleidung.