Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Sanitätsgruppe

Sanitätsgruppe

san@drk-darmstadt-mitte.de

Sanitätsgruppe

Die Sanitätsgruppe der Bereitschaft Darmstadt-Mitte besteht zur Zeit aus 30 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie ist die größte Gruppe der Bereitschaft. Jeder Helfer verfügt über eine entsprechende Sanitäts- oder Rettungsdienstausbildung und ist im Besitz einer kompletten persönlichen Schutzausrüstung (Einsatzjacke und Hose, Sicherheitsstiefel, Hemden, Sweat-Shirt, Helm und Handschuhe).

Aufgaben

Die Mitglieder der San-Gruppe sind für die Organisation und Besetzung von Sanitätsdiensten verantwortlich, für die Materialpflege und Wartung sowie die Desinfektion von Fahrzeugen und Material.

Ausbildung

Jeder Helfer der San-Gruppe verfügt über eine Grundausbildung ( Einführungsseminar, Erste-Hilfe, San A-C). Des Weiteren finden gruppenintern regelmäßige Fort- und Weiterbildungen zu unterschiedlichen Themen statt.
Die Ausbildung zum Rettungssanitäter (Ausbildungsdauer 3 ½ Monate) kann in Zusammenarbeit mit der DRK Starkenburg ebenfalls absolviert werden. Für die Rettungsdienstkräfte bietet der DRK Kreisverband seit 2011 eine eigene Wochenendfortbildung für die jährlich geforderten 38 Stunden Fortbildung an.

Rettungsdienst

Die San-Gruppe ist zusätzlich für den Bereich Rettungsdienst zuständig (AG Rettungsdienst).
So haben 16 Helfer die Qualifikation zum Rettungssanitäter, vier Helfer sind Rettungsassistenten und fünf Helfer sind Notärzte.
Die AG Rettungsdienst besetzt die Rettungswagen bei großen Sanitätsdiensten, außergewöhnlichen Ereignissen, zur Auslöse des Regelrettungsdienstes bei bestimmten Einsatzlagen und bei einer Rettungsdiensterweiterung.
Zusätzlich kann die Gruppe ein Notarzteinsatzfahrzeug des Kreisverbandes stellen. Bei Übungen und Einsätzen der Bergwacht Höhenrettung Darmstadt unterstützt die AG Rettungsdienst die Höhenretter mit dem Allrad-Rettungswagen.

Fahrzeuge

Der San-Gruppe sind vier Fahrzeuge zugeordnet: zwei Rettungswagen, ein Krankentransportwagen und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Die Fahrzeuge werden durch die San-Gruppe regelmäßig gecheckt, gereinigt und desinfiziert.