Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Technik und Logistik

Technik & Logistik

telo@drk-darmstadt-mitte.de

Technik und Logistik

Vom Wohnhausbrand bis hin zum Verkehrsunfall – die DRK-Einsatzkräfte sind bei jeder Wetterlage und jeder Tageszeit schnell vor Ort. Doch eine Einsatzstelle bietet oft keine optimalen Arbeitsbedingungen: es ist dunkel, nass und kalt, es gibt weder Strom- noch Wasserversorgung… Wer versorgt die DRK Einsatzkräfte im Katastrophenfall mit Strom und Licht? Wer richtet für die Betroffenen beheizte und beleuchtete Zelte ein? Die Antwort für alle Fragen ist - die Fachgruppe Technik und Logistik (kurz „TeLo“ oder „TuL“).

Aufgabenbereich

Der Fachdienst Technik und Logistik als Teileinheit des Betreuungszuges deckt ein großes Aufgabenspektrum ab. Für Fragen zur Technik, Logistik, Arbeitssicherheit und Infrastruktur vor, im oder nach dem Einsatz, ist die Fachgruppe TeLo der richtigen Ansprechpartner.

Zu unseren Hauptaufgaben gehören:

• Technische Hilfeleistung im Einsatz für alle anderen Fachbereiche
  • Aufstellen, Einrichten und Betreiben von Rettungs-/Betreuungszelten
  • Handwerklich-technische Tätigkeiten mit entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln
  • Errichten, betreiben und überwachen technischer Geräte und Anlagen (z.B. Notstromversorgung)
  • Überwachung und Durchführung der Einsatzlogistik
  • Herstellung eine Trink- und Abwasserversorgung
  • Beratung der Einheiten über gesetzliche Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und andere Sicherheitsvorschriften

Der Fachdienst Technik und Logistik kann gewissermaßen als „Dienstleister“ für die anderen Fachdienste betrachtet werden und stellt somit eine unverzichtbare Einheit bei nahezu allen Einsätzen dar.