Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Verpflegungsgruppe

verpflegung@drk-darmstadt-mitte.de

Verpflegungsgruppe

Foto: DRK Darmstadt-Mitte

Die Verpflegungsgruppe der Bereitschaft Darmstadt-Mitte und des 1. Betreuungszuges der Stadt Darmstadt besteht zur Zeit aus 10 aktiven Helferinnen und Helfern. Davon sind zwei Helfer als Feldköche ausgebildet. Zusätzlich verfügt jeder Helfer über eine entsprechende Verpflegungs- und Hygieneausbildung.

Aufgaben

Die Mitglieder der Verpflegungsgruppe sind für die Organisation und Durchführung von Verpflegungseinsätzen verantwortlich. Sie pflegen und warten das gesamte Küchenmaterial und arbeiten Speisepläne aus. Zudem sind sie für die Bevorratung sowie die Qualitätssicherung von Lebensmitteln für den Einsatzfall zuständig.

Ausbildung

Als Grundausbildung für den Verpflegungsdienst im DRK verfügt jeder Helfer über folgende Ausbildung:

• Rotkreuzeinführungsseminar
  • Erste-Hilfe-Kurs
  • Fachdienstausbildung Verpflegung
  • Unterweisung nach Infektionsschutzgesetzt (IFSG) durch das Gesundheitsamt

Zusätzlich zur Fachdienstausbildung Verpflegung gibt es die Möglichkeit, sich zum Feldkoch ausbilden zu lassen. Des Weiteren finden gruppenintern regelmäßige Fort- und Weiterbildungen zu unterschiedlichen Themen der Verpflegung statt.

Fahrzeuge und Ausstattung

Neben zwei Feldkochherden, einem LKW und einem MTF verfügt die Verpflegungsgruppe über ein umfangreiches Arsenal an Küchenwerkzeugen, wie z.B. Würstchenwärmer, Warmhaltebehälter, Industriekaffeemaschinen, Hockerkocher, Bräter, etc.